Referenten




Christian Molt
Mitglied des Vorstandes der Allianz Privaten Krankenversicherungs-AG
                                                      

Christian Molt ist Mitglied des Vorstandes der Allianz Private Krankenversicherungs-AG in München. Nach dem Studium der Wirtschafts-mathematik an der Universität Ulm und einem Abschluss als Master of Science (Applied Mathematics) an der University of Southern California begann er seinen beruflichen Werdegang 1995 bei der damaligen Vereinte Versicherungen. Nach mehreren Stationen übernahm er 2001 den Fachbereich für Leistungs- und Gesundheitsmanagement in der mittlerweile umfirmierten Allianz Private Krankenversicherungs-AG.

Im Jahre 2005 wurde Herr Molt zum Chief Executive Officer und Member of the Board of Directors der Allianz China Life Insurance Company Ltd ernannt. Dieses in Shanghai ansässige deutsch-chinesische Lebensversicherungs-Joint-Venture leitete er bis Ende 2008.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde Herr Molt im Juli 2009 in den Vorstand der Allianz Private Krankenversicherungs-AG berufen. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst das Leistungs- und Gesundheitsmanagement, den Fachstab Verkauf und Betrieb, Versicherungsrecht sowie das Firmenkundengeschäft.

Er ist Mitglied in verschiedenen Ausschüssen des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV-Verband). Darüber hinaus hält Herr Molt ein Aufsichtsratmandat bei der Sana Kliniken AG.

www.allianzdeutschland.de
 
                                                                                                                             




Leo A. Nefiodow    
                                                 

Jahrgang 1939, ist einer der bekanntesten Vertreter der Theorie der langen Wellen und gilt als einer der angesehensten Vordenker der Informationsgesellschaft. Er ist seit 1965 in Forschung und Entwicklung tätig, daneben war er Berater des Bundesministeriums für Forschung und Technologie, mehrerer Landesregierungen, internationaler Organisationen und privater Unternehmen. 2004 war er Mitglied der Arbeitsgruppe "Our Future Economy" des Club of Rome. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Zukunftsforschung.

Nefiodow ist Autor von mehr als 90 Publikationen. Sein neuestes Buch

DER SECHSTE KONDRATIEFF
Wege zur Produktivität und Vollbeschäftigung
im Zeitalter der Information


das in der 6. Auflage 2006 erschien, ist ein richtungweisender Beitrag zur frühzeitigen Erkennung des nächsten langen Konjunkturaufschwungs und zur Überwindung der weit verbreiteten Ratlosigkeit im Umgang mit den übergreifenden Problemen der Zeit: zu niedrige Produktivität im Gesundheitswesen, hohe Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, unzureichendes Wirtschaftswachstum, zunehmende Unordnung, Korruption und Kriminalität.

In dem Buch “Der sechste Kondratieff” wird die Prognosefähigkeit der Theorie der langen Wellen erstmalig nachgewiesen. Nefiodow zeigt auf, dass Gesundheit im ganzheitlichen Sinne – körperlich, seelisch, geistig, ökologisch und sozial – im 21. Jahrhundert Träger einer neuen langen Phase der Prosperität sein wird. Die Länder, Regionen, Unternehmen und Personen, die sich rechtzeitig auf die neue lange Welle – den sechsten Kondratieff – ausrichten, werden zu den Gewinnern gehören.

www.nefiodow.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Nefiodow

___________________________________________________________________________________




Thomas Artmann
   
                                                   

Dipl.-Psych., Geschäftsführer, Seniorberater, Trainer, Coach, Key-Note-Speaker
Thomas Artmann ist Diplom-Psychologe und seit 2001 als Berater, Trainer und Coach in Wirtschafts- und Industrieunternehmen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind modernes betriebliches Gesundheitsmanagement, die Entwicklung von Führungskräften sowie die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens (z.B. Konfliktcoaching, Wirtschaftsmediation, Führungskräftecoaching). Neben seiner Arbeit im Wirtschaftsbereich hat er langjährige Erfahrung als ausgebildeter Psychotherapeut, wobei ein besonderer Schwerpunkt die Arbeit mit Burnout-Patienten darstellte. Seine von ihm entwickelten Seminarkonzepte sind wegweisende Bestandteile eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements. Als Geschäftsführer und Gesellschafter hat er die Eudemos GmbH & Co. KG erfolgreich zu einem innovativen Beratungs- und Trainingsunternehmen für Betriebliches Gesundheitsmanagement aufgebaut.
Auszüge aus seinem Lebenslauf
• Aus- und Fortbildungen: Klientenzentrierte Psychotherapie; systemische Therapie und Beratung
• Führungskräfteentwicklung (in Deutschland und im europäischen Ausland, deutsch/englisch, seit 2006)
• Psychotherapeutische Privatpraxis mit Schwerpunkt Burnout und Trauma, 2006-2011
• Zertifizierter TMS-Trainer (Team Management System)
• Ausbildung in Motivational Interviewing
• Experte für unternehmensinterne Marketing- und Informationskampagnen
• Key-Note-Speaker für Gesundheits- und Führungsthemen, seit 2009


www.eudemos.de

___________________________________________________________________________________



 
Philip Spies
Diplom-Ökonom, Direktionsbevollmächtigter des Industrie-Pensions-Verein e.V.

Bereits in seinem Studium nahm er den roten Faden des Themenbereiches der betrieblichen Mitarbeiterversorgung auf. Aus seiner Diplomarbeit „Die Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit – Probleme und Realisierungschancen von Lebensarbeitszeitkonten im Handwerk“ entwickelte sich ein von der EU und dem Land NRW gefördertes zweijähriges Projekt, dessen fachliche Leitung er übernahm.

Seit 2002 ist er als Verbands- und Unternehmensberater des Industrie-Pensions-Verein e.V. (IPV) tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung und Information von Unternehmern, Freiberuflern und Selbstständigen des Mittelstands zu den Themen der Alters- und Gesundheitsvorsorge. Zu diesen Themen referiert er im Rahmen der IPV-Akademie in Berlin sowie bei regionalen Veranstaltungen für Unternehmen und Verbände. Seit 2007 gestaltet er als Direktionsbevollmächtigter das für den IPV neue Geschäftsfeld Gesundheitsvorsorge mit.

Kurzbeschreibung IPV

Als Partner des Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. berät der Industrie-Pensions-Verein e.V. kompetent und neutral zu allen Fragen der privaten und betrieblichen Altersversorgung sowie zur Gesundheitsvorsorge. Aktuell nutzen mehr als 400.000 Mitglieder, die überwiegend aus Unternehmern, Führungskräften und Selbstständigen des Mittelstandes bestehen, seine Leistungen. Weitere Informationen zum Industrie- Pensions-Verein e.V. finden Sie auch unter

www.ipv.de.

_
__________________________________________________________________________________



(Quelle: DLF / Bettina Fürst-Fastré)

Jürgen Liminski   
 
Dipl.info., Dipl.pol., Jahrgang 1950, geb. in Memmingen / Deutschland, studierte Journalismus /Informations-wissenschaften (Diplom und Lizentiat) an der Universität von Navarra in Spanien sowie Geschichte und Politische Wissenschaften (Diplom) in Freiburg i.B. und Straßburg. Redakteur bei den Dernières Nouvelles d´Alsace, in Straßburg, Ressortleiter Außenpolitik bei der Wochenzeitung Rheinischer Merkur (zwei Jahre), Ressortleiter Außenpolitik bei der Tageszeitung Die WELT (acht Jahre). Derzeit Moderator aktueller politischer Sendungen im Deutschlandfunk und ständiger Mitarbeiter mehrerer regionaler Tageszeitungen und Zeitschriften zwischen Flensburg und Passau sowie im deutschsprachigen Ausland. Bedient regelmäßig rund vier Millionen Leser und Hörer. Zahlreiche Buchbeiträge und Vorträge im In-und Ausland. 2004 erschien das Buch „Abenteuer Familie – Erziehung mit Liebe ist immer ein Erfolg“, das er zusammen mit seiner Frau als Lesebuch verfasst hat. Das Vorwort schrieb Bundesverfassungsrichter a.D. Professor Paul Kirchhof. Ende 2007 erschien von J. Liminski das Sachbuch „Die verratene Familie – Politik ohne Zukunft“. Er ist Geschäftsführer des Instituts Demographie-Allgemeinwohl-Familie e.V. (www.i-daf.org), das einen online-newsletter zu diesen Fachbereichen herausgibt, im Juni 2009 in Berlin einen internationalen Kongress zum Thema „Bindung-Bildung-Innovation“ , sowie im Juni 2011 in Dresden und im Juli 2013 in München Kongresse zum Thema „Bindung – Bildung – Gewaltprävention“ veranstaltet hat. Schwerpunkte der Arbeit des Autors sind die Geopolitik (insbesondere der Islam) und die Zusammenhänge zwischen Familie, Wirtschaft und Gesellschaft. Ferner das Spannungsverhältnis der Medien zwischen Objektivität, Fairness, Manipulation.

www.i-daf.org
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Liminski

___________________________________________________________________________________